CRAFT Funktionsunterwäsche – Eine gute Idee setzt sich durch

Saugt sich Kleidung mit Schweiss voll, kühlt der Körper schnell ab. Mit der Veränderung des Mikroklimas verändert sich die Leistungsfähigkeit eines Sportlers.

Diese Erkenntnis war 1973 die Motivation für den Schweden Anders Bengtsson, CRAFT Funktionswäsche zu erfinden. In Selbstversuchen erforschte er, dass Polyester mit einer speziellen Stricktechnik kaum Feuchtigkeit aufnimmt, sondern vom Körper weg leitet. Am 1. Oktober 1977 wurde CRAFT of Sweden zur eigenständigen Marke und Synonym für moderne Funktionsbekleidung.

Das Zwiebelprinzip

Schwitzen ist ein Zeichen dafür, dass der Körper seinen Temperaturhaushalt regelt. Funktionsbekleidung hilft dem Körper bei dieser Arbeit. Sie transportiert überschüssigen Schweiss kontrolliert von der Haut weg. Nur wenn Temperatur und Feuchtigkeit im Wohlfühlbereich liegen, erreicht der Körper seine maximale Leistungsfähigkeit. Dabei hat sich im Bezug auf Kleidung das Zwiebelprinzip bewährt. Über bis zu 3 Schichten wird das Körperklima geregelt. Dabei ist jede Lage wichtig und ergänzt die anderen Schichten. In der 1. Lage findet die Verdunstung von Schweiss statt und kühlt den Körper. Spezielle Wäsche für warme Tage sorgt dank grossmaschiger Netz-Konstruktion und geruchshemmender Silberionen für eine kühlende Wirkung beim Training. Die wärmende Zwischenschicht der 2. Lage sorgt bei kalten Temperaturen für Isolierung und verhindert den Verlust von Körperwärme. Die äussere Lage schützt den Körper vor Wind, Regen und Kälte. Überschüssige Schwitzfeuchtigkeit kann aber gleichzeitig nach aussen passieren.

Für Sport und Freizeit

CRAFT arbeitet eng mit Top-Athleten zusammen und tüftelt stets an der Weiterentwicklung der Produkte. Aber nebst Profi-Sportlern und engagierten Hobby-Sportlern hat CRAFT die optimale Ausrüstung für jedermanns Freizeit und Hobby. Wer aktiv durch den Alltag geht und immer in Bewegung ist, kommt eben ins Schwitzen. Ganz nach dem Motto von CRAFT: “Life is Sweat”. Das Leben besteht aus Schweiss und CRAFT kann ihn kontrollieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: