Handmade by Grosi

Früher war alles besser.

Aber das heisst nicht, dass wir heute auf die besten Dinge von früher verzichten müssen. Dazu gehören zum Beispiel die selbstgestrickten Mützen und Schals vom Grosi. Handmade by Grosi ist eine Berner Idee und trifft genau den Puls der Zeit. Seit 2009 konzipiert das Unternehmen Designs für warme Wollmützen, Schals und sogar Hüttenfinken, denn wer warme Ohren und Füsse hat, wird nicht krank im Winter. Die Macher hinter Handmade by Grosi organisieren Stricktreffs, wo waschechte Grosis zusammen Kaffee trinken, plaudernd und wärmende Accessoires für den Winter stricken. In stark limitierten Auflagen, versteht sich.

Ich hatte Gelegenheit, mit Frau Wanner, dem sog. „Obergrosi“ für die Grosizelle Spiez, zu plaudern und wollte mehr über ihre Strickarbeit wissen:

Ich: «Der Winter ist da und es geht auf Weihnachten zu, Sie haben sicher jetzt sehr viel zu tun. Haben sie noch andere Hobbies, und wenn ja, haben Sie überhaupt noch Zeit dafür?»
Frau Wanner: «Ja, wir haben deutlich mehr zu tun im Moment. Aber die Arbeit lässt sich gut aufteilen, so dass jedes der Grosis noch genügend Zeit für ihr eigenen Hobbies hat. Nebst meinen sozialen Engagements fotografiere ich, backe und koche oft und gerne für meine Familie. Einmal in der Woche ist mein Enkelkind da und wir unternehmen etwas Schönes zusammen. Meine Familie soll nicht zu kurz kommen.»

Ich: «Ich habe gelesen, dass Sie sich mit anderen Frauen zum Stricken treffen. Ich denke mal, da geht es immer lustig zu und her. Können Sie mir sagen, worüber sie da jeweils so plaudern?»
Frau Wanner: «Ich organisiere die Treffs für die Grosis aus der Region Spiez, da sind wir jeweils so 10-15 Frauen, die sich einmal im Monat treffen. Es werden neue Stickmuster ausgetauscht und natürlich über die üblichen Dinge wie Frisuren, Kochen und Reisen geredet. Wir fühlen uns alle sehr geborgen in der Runde und sind gute Freundinnen geworden.»

Ich: «Wie lange bräuchte ich (und habe zwei linke Hände) um so gut stricken zu können wie Sie?»
Frau Wanner (schmunzelt): «Also ich stricke seit 53 Jahren, ich hatte meine „Lismete“ überall dabei, sogar in der Badi.»
(Na, das sagt ja wohl alles.)

Ich: «Ihre Mützen und Schals werden über das Internet verkauft. Haben Sie auch einen Computer und Internet? Hätten Sie sich in ihrer Jugend je träumen lassen, dass man einmal Dinge so einkauft?»
Frau Wanner: «Ich habe einen Computer und organisiere viel per E-Mail. Dazu muss ich sagen, dass unsere Grosis fast alle ein Handy haben – und das Älteste ist 84 Jahre alt! So kann ich alle Mitteilungen ganz einfach per SMS verschicken. Weiter ist es trotz dem Internet aber immer noch so, dass ich öfters von Leuten auf meine Mützen angesprochen werde, sehr viel geht eben immer noch per Mundpropaganda.»

Ich: «Was wünscht sich jemand wie Sie zu Weihnachten, der so schöne Geschenke für viele Menschen macht?»
Frau Wanner: «Ich bin gesund und habe eine wundervolle Familie. Das schönste Geschenk, das ich erhalten kann, sind die leuchtenden Augen und die fröhlichen Gesichter der Beschenkten.»

Frau Wanner ist mit ihren 63 Jahren eine engagierte, kreative Frau, die mich mit der Freude an ihrer Arbeit hat spüren lassen, dass die Mützen und Schals von Handmade by Grosi eben nicht nur Produkte sind, sondern dass sehr viel Engagement und Herzblut in jeder einzelnen „Lismete“ steckt. Und als sie abschliessend zu mir sagt: «Wüsst der, weme z’fride cha si, isch doch das einfach z Schönschte», hat sie auch mir die Augen geöffnet.

Also dann: wer, wie ich, zwei linke Hände hat aber nicht auf ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk verzichten will, kann bei FashionFriends aus 23 Artikeln das Schönste aussuchen. Garantiert Handmade by Grosi!

[nggallery id=105]

2 Kommentare

  1. Elisabeth Widmer Spiez

    Ich bin auch eines von den Lismergrosi und habe viel Spass dabei. Frau Wanner ist eine Jahrgängerin von mir und so bin ich zu dem „Clübli“ der strickenden Grosi’s gekommen.
    Selber habe ich auch schon Lismerabende bei mir zu Hause durchgeführt, was grosse Freude und viel Spass macht.

Kommentar verfassen

