Zuhause ist, wo du deine Hausschuhe trägst

Es ist der Abschluss eines harten Arbeitstags, nach Hause zu kommen, die Schuhe in eine Ecke zu schmeissen und die weichen, warmen Hausschuhe anzuziehen. Jetzt sind wir zu Hause angekommen.

Und das ist schon seit langer Zeit so, bereits in der Antike trug man Hausschuhe, die waren damals aus grober, dicker Wolle gestrickt. In der Zeit der Römer kam dann der pantoffelartige Schlupfschuh aus Stoff oder Leder auf, der zunächst von den römischen Komödienschauspielern getragen wurde und dann als Hausschuh übernommen wurde. Im Orient, Asien und ganz besonders in Japan ist es seit Jahrhunderten Brauch, im Haus nur Hausschuhe zu tragen. Auch in vielen Schulen in ganz Europa herrscht Hausschuh-Pflicht.

Die Hausschuhe dienen nebst der Bequemlichkeit natürlich der Reinhaltung der Wohnung und dem Schutz der Bodenbeläge. Da mit Hausschuhen keine langen Strecken zurückgelegt werden müssen, sind sie viel leichter und einfacher gestaltet als Strassenschuhe. Die Sohle ist dünn, weich und elastisch und ohne Absatz. Als Material wird meist Leder, Stoff oder Filz verwendet.

Die berühmtesten Hausschuhe der Welt
Der Milliardenbetrüger Bernard Madoff, der Mitte 2009 zu 150 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, besass die heute wohl teuersten Hausschuhe der Welt. Madoff zog das grösste bekannte Schneeballsystem der Geschichte auf und flog auf, als aufgrund der Finanzkrise kein neues Geld mehr nachfloss. Nun wurden seine durch diesen Schwindel finanzierten Luxusgüter versteigert. Darunter waren auch seine Leoparden-Hausschuhe, die für sage und schreibe 1’100 Dollar weg gingen.

Nicht unglaublich teuer, aber unglaublich bequem
Die Hausschuhe von Wandelei sind so bequem, weil sie aus einer watteweichen Oberschicht, einer dämpfenden Mittelschicht und einer weichen, strapazierfähigen Sohle bestehen. Und sie sind so schön, weil die Form sehr grazil und fein und die Designs liebevoll ausgearbeitet wurden und sogar die Sohle über ein Blumenmuster verfügt. Einige der Schuhe sind sogar mit echten Swarovski® Steinchen versehen und sie alle kommen schön verpackt in einem Organzabeutelchen daher. Ein perfektes Geschenk für sich und andere.

[nggallery id=117]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: