Nachweihnächtlicher Einkaufsstress

Der Sonderverkauf nach Weihnachten

Das Einkaufen ist nach Weihnachten nicht vorbei, was am letzten Tag vor den Festtagen noch eine Herausforderung war, wird am ersten Tag nach den Feiertagen mit Hochgenuss zelebriert.

In England wird der 26. Dezember also „Boxing Day“ bezeichnet, fällt der Stephanstag, wie dieses Jahr, auf einen Sonntag, wird der „Boxing Day“ am Montag gefeiert, er zählt als offizieller Feiertag. Es ist der Einkaufs- und Schnäppchenjagd-Tag schlechthin. Heute wird geshoppt, bis das Weihnachtsgeld verprasst und die unliebsamen Geschenke umgetauscht sind.

Die Tradition des Gebens

Der Brauch dieses Feiertages geht übrigens bis ins 16. Jahrhundert zurück: eine „Christmas Box“ (Weihnachtsschachtel, -büchse) wurde unter dem Jahr mit Geld und anderen Gaben befüllt. Beispielsweise legten Seemänner Geld in eine Schachtel, um sich einer glücklichen Heimkehr gewiss zu sein, diese Schachtel übergaben sie dann nach sicherer Ankunft im Heimathafen dem Priester, der die Inhalte der Schachteln dann am 26. Dezember an die Armen verteilte.

Auch für die schlecht bezahlten Arbeiter gab es eine Christmas Box. Beim Aufbruch nach Hause für die Feiertage wurden ihnen Geschenke in einer Schachtel mitgegeben, als Dank für die geleistete Arbeit teilten die Adligen einen Teil ihres Reichtums mit ihren Untergebenen.

Sich jetzt in aller Ruhe selbst etwas gönnen

Die Tradition des Weihnachtsgeldes ist geblieben, und auch die, dieses Geld gleich wieder auszugeben. Nach Weihnachten startet nämlich traditionsgemäss ebenfalls der Sonderverkauf. Also nicht nur, dass die Beschenkten ihr Weihnachtsgeld ausgeben können, sie können dies auch noch besonders gut anlegen, jetzt lohnt es sich nämlich so richtig, eine Winterjacke, warme Schuhe und einen Schlitten zu kaufen, um nächstes Wochenende nochmals raus in den Schnee zu gehen. Nebst Kleidern, die an den Sonderverkaufsständern auf uns warten, sind auch elektronische Geräte und Spielsachen sehr beliebt, es wird weiter umgetauscht und neu gekauft. Ich wünsche euch viel Spass und vor allem viel Geduld. Aber heute gibt es ja keine Eile.

PS: Bei FashionFriends gibts ab heute ganze 2 Wochen Sonderverkauf!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: