Ich bin Sofa

Der zentrale Punkt unseres Daheims

Unser Leben zu Hause findet zu einem grossen Teil auf dem Sofa statt, es ist der zentrale Punkt unseres Daheims. Der Begriff Sofa stammt aus dem Altnordischen, wo „sofa“ nichts anderes als Schlafen bedeutet. Wenn wir nach einem langen Arbeitstag in unsere gute Stube zurückkehren, steuern wir direkt das Sofa an und wollen einfach nur noch die Füsse hochlegen (einige ziehen ja nicht mal die Schuhe aus). Und nicht selten schlafen wir tatsächlich auf der Wohnzimmercouch vor dem Fernseher ein.

Die Qual der Wahl

Doch wie finden wir das richtige Sofa für uns? Ich gebe es zu, Sofas Probe sitzen ist der Horror. Zumal ich eigentlich davon ausgehen möchte, dass ein Sofa einfach bequem sein muss – dafür wurde es schlicht gemacht. Was ist es also dann, das eine Couch haben muss?

Beim Wohnen zählen die äusseren Werte, Sofas gibt es in allen möglichen Farben, für jeden Geschmack und in jede Wohnung lässt sich die passende Ruheecke finden. Schlichte Farben wie Schwarz oder Weiss sind hier aber immer noch bevorzugt. Dabei ist es dem ganz persönlichen Geschmack überlassen, ob das Material nun pflegeleichtes Kunstleder, edles Echtleder oder praktischer Stoff ist. Natürlich ist ein grosses Sofa toll, auf dem sich die ganze Familie so richtig ausbreiten kann. Aber gerade auch ein kleines Sofa kann Geborgenheit und Wärme spenden. Und natürlich sind beim Sofakauf auch die inneren Werte, sprich die Polsterung, entscheidend. Sie muss auf das Körpergewicht abgestimmt sein, Rücken und Becken sollten genügend gestützt werden. Fachgerecht aufgebaute Sofas bestehen aus mehreren Schichten, einer Unterfederung und einem Federkern im Inneren.

Hier fühle ich mich wohl

Mit einem guten Sofa ist es wie mit der Lieblingsjeans, je älter es ist, umso bequemer wird es. Und wenn es Ruheplatz, Kuschelecke, Leselounge und Hüpfburg zusammen ist, ist es ein gutes Sofa.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: