Wie man sich bettet…

Damit man immer richtig liegt

Der Schlaf gehört zu den wichtigsten Grundbedürfnissen des Menschen. Ich persönlich stelle immer wieder fest, wie positiv sich genügend Schlaf auf meine Laune auswirken kann. Wer zu wenig Schlaf bekommt, sei das, weil er an Schlaflosigkeit leidet, oder schlicht regelmässig zu spät zu Bett geht, wird bald die Auswirkungen zu spüren bekommen, Unkonzentriertheit und Reizbarkeit sind die Folge und in ganz schlimmen Fällen treten sogar Delirium-Zustände auf.

Schlaf dich fit

Schlaf ist eigentlich ein sehr komplizierter Vorgang im Körper und auch nach Jahrzehnten der Schlafforschung können Wissenschaftler noch immer nicht genau erklären, was Schlaf eigentlich ist, und warum wir überhaupt schlafen. Sicher ist, dass während man schläft, im Körper Veränderungen stattfinden, die sich positiv auf das Immunsystem auswirken. Beanspruchte Körperteile entspannen und regenerieren sich und eine Grundreinigung der Blutzirkulation erfolgt. Schlaf gibt dem Körper neue Energie. Wie viel Schlaf ein Mensch benötigt, ist sehr individuell und hängt auch vom Alter ab. Die meisten Erwachsenen brauchen sechs bis acht Stunden Schlaf, einige mehr, andere weniger.

Wie schläft man richtig?

Wichtig für einen guten Schlaf ist die richtige Schlafhygiene. Das bedeutet, dass gleichmässige Schlafzeiten eingehalten werden und damit der Körper einen Gleichklang erlebt. Rituale und Regelmässigkeit sind also das A und O guten Schlafes. Ich kann beispielsweise erst einschlafen, wenn ich ein paar Seiten in einem Buch gelesen habe und ein Glas Wasser neben mir steht, für den Fall dass ich mitten in der Nacht aufwachen und durstig sein solle – was allerdings nie vorkommt. Auch das Aufstehen erfordert Rituale – ja ich gebe es zu , ich gehöre zu jenen, die bereits im Bett ihre E-Mail checken.

Deck dich gut zu

Der letzte, aber relevante Punkt für einen erholsamen Schlaf ist die Wahl der richtigen Matratze und Bettdecke Eine Decke soll angemessen wärmen und den Körper vor kalter Luft schützen. Sie darf aber auch nicht zu warm geben, damit man nicht nachts aufwacht, weil man schwitzt. Die Decken von Mora bieten den nötigen Komfort und dank dem Öko-Tex Standard die Qualität für einen gesunden Schlaf. Die Qualitäts-Decken von Mora sind ab morgen zu 40% Rabatt bei FashionFriends erhätlich.

[nggallery id=138]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: