Stadtresidenz für Amsel, Drossel, Fink und Star

Willkommen in meinem Stadtgarten

Eine gefühlte Ewigkeit hat es gedauert, aber endlich hat der Frühling angeklopft und wir können bereits den Amseln zuhören, wie sie ihre schönen Lieder singen. Und wir wollen sie bei uns haben, diese schönste aller Jahreszeiten. Ich liebe die Frühlingsblumen, die fröhlich leuchtenden Narzissen, die betörend duftenden Hyazinthen und allen voran die wilden Schneeglöckchen. Also gehen wir, kaufen Erde und die kleinen, zerbrechlichen Blumenknospen und bauen ihnen ein Zuhause auf unserem Balkon.

Vogelhäuser kennen wir von der Schulzeit. In der dritten Klasse haben wir diese Kistchen gelaubsägelet, zusammengeschraubt und mit bunten Farben bemalt. Wenn das Kunstwerk bis zu Hause überlebt hatte (das haben meine Arbeiten aus dem Werkunterricht selten), wurde daraus ein schönes Geschenk fürs Gotti oder die Grosseltern.

Urbane Frühlingslandschaft

Auch eine Stadtwohnung verträgt etwas Natur und will den Frühling spüren. Und dazu gehören nebst den Blumen nämlich auch die Vögel. Es gibt eine Menge hübscher, vielleicht sogar selbstgebastelter Vogelhäuser, die sich auch auf einem Balkon oder Fenstersims einer Wohnung mitten in der Stadt gut machen. Die kleinen gefiederten Frühlingsboten müssen sich auch gar nicht einnisten in unserem Vogelhäuschen, denn es sieht einfach nur toll aus und erfüllt damit seinen Zweck schon.

Der Blumentopf

Mitten in Blumen und Gräsern eingebettet, dient das bunte Vogelhäuschen wirklich nur zur Dekoration. Und wie toll es aussieht zu meinem hellblauen Balkontischchen und den passenden Stühlen. Auf einem Fenstersims leuchtet die Farbenpracht mitten ins Wohnzimmer und die Sonne scheint so irgendwie auch an einem nebligen Tag.

Home sweet home

Wir können uns mit etwas Geschick sogar einen kleinen Wald auf den Balkon zaubern. Ein Stück Rinde erhält man in einem Gartencenter oder einer Gärtnerei und daran können wir unser Vogelhaus befestigen. Jetzt das Ganze nur noch an die Hausmauer aus dem Balkon hängen und vielleicht wohnt ja doch schon bald eine ganze Vogelfamilie bei uns.

Ein paar coole Vogelhäuser in wunderschönen Farben verkaufen wir heute bei FashionFriends. Und wie gesagt, ich hab Hellblau!

[nggallery id=145]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: