Der Jäger und Sammler in uns

Warum Notizbücher so wertvoll sind

Hast du das auch schon erlebt: irgendwo unterwegs hast du dich mit jemandem unterhalten und hättest dann das Gespräch gerne unterstützt, indem du eine Skizze von dem Erzählten hättest machen wollen oder du musstest deinem Gegenüber etwas Wichtiges aufschreiben. Ich gehöre zu den Menschen, die immer ein Notizbüchlein dabei haben. Das ist für mich als Fotografin wichtig, es ist aber für jeden Menschen wertvoll.

Einfälle und Erinnerungen
Im Grunde sind wir täglich unterwegs und sammeln. Hier finden wir ein Wort, das uns gefällt und da jagen wir einem Eindruck nach. In einem Notizbuch können wir all diese Eindrücke festhalten. Wir können eine Skizze machen von etwas, das uns besonders gefällt (auch wenn ich zwar fotografieren aber so gar nicht zeichnen kann – ich versuch’s immer wieder). Wir können uns alles notieren, was uns unterwegs einfällt, z.b. wenn der Freund oder die Freundin beim Kaffee erzählt, was er oder sie sich zum Geburtstag wünscht, der aber erst in ein paar Monaten ist, können wir die Information heimlich in unser Notizbuch kritzeln und die Beschenkten werden sich wahnsinnig über das Geschenk freuen.

Tagebuch
Ein Notizbuch oder eine Agenda kann natürlich auch in Form eines Tagebuches verwendet werden. Gerade wenn man auf Reisen ist, besucht man so viele Cafés und tolle Läden, und wenn man wieder zu Hause ist und den Freunden davon erzählt, weiss man nicht mehr, wie sie hiessen. Daher ist es toll, wenn wir diese Dinge in unserem Reisetagebuch festhalten. Auch zu Hause können wir das Erlebte notieren und später einmal nachlesen. Vielleicht kommt eines Tages der Moment, wo wir uns nicht mehr genau erinnern können, dann die Dinge nachzulesen muss toll sein. Und kommt es nicht immer wieder vor, dass wir nach einer Auseinandersetzung später denken: “hätte ich doch bloss dieses oder jenes gesagt”. Mir passiert das oft, und genau diese guten Sprüche, die einem immer viel zu spät einfallen, die notiere ich mir in mein Tagebuch.

Das perfekte Notizbuch, die praktische Agenda und den passenden Städteplaner von Moleskine findet ihr heute bei FashionFriends.

Kommentar verfassen

