Was macht den Hobbykoch zum Küchenprofi?

Kochen. Aber mit den richtigen Hilfsmitteln!

Kochen ist hierzulande quasi über Nacht zur neuen Trendsportart geworden, wer etwas auf sich hält, kocht. Für mich sehr gut nachvollziehbar, sind wir doch alle richtige Geniesser und das Essen ist längst nicht mehr nur zur Nahrungsaufnahme da, sondern wir erwarten von den Speisen auf unserem Tisch ein kulinarisches Erlebnis. Und in etlichen Kochsendungen wird uns gezeigt, wie das funktioniert mit den Braten, Sautieren, Gratinieren oder Flambieren und was Juliennestreifen geschmacklich von gehobeltem oder in Scheiben geschnittenem Gemüse unterscheidet. Mit dem Fachwissen eines ausgebildeten Kochs werden auch wir zum Küchenprofi.

Was macht den Küchenprofi aus?
Der Küchenprofi kennt seine Küche, er hat die nötigen Bestecke und Pfannen immer griffbereit und kann aus dem Handgelenk eine Sabayon zaubern. Er nebst einer Vielzahl Kochbücher mit etlichen Rezepten, von welchen er die Meisten auswendig kennt, besitzt der Küchenprofi ein ganzes Arsenal an Pfannen und Töpfen. Und das ist auch gut so, denn Spargeln benötigen eine spezielle Spargelpfanne, um schön knackig zu bleiben und Bratpfanne ist nun mal nicht gleich Bratpfanne. Wer gerne kocht, will sich in der Küche verwirklichen und es ist ganz normal, dass er dafür das richtige Werkzeug benötigt, so wie der Mechaniker seine Schraubenzieher und der Fotograf seine Kamera hat.

Das richtige Küchenhilfsmittel
Ja, es ist ein Unterschied, ob wir Gemüsescheiben oder Juliennestreifen schneiden, ein Julienneschneider gehört in die Küche eines ambitionierten Hobbykochs, ein Dämpfeinsatz für die Pfanne, um das Gemüse vorher gesund zu dünsten, sowieso. Der Küchenprofi besitzt eine genaue Küchenwaage und natürlich Messer zum Filetieren, tranchieren und hacken. Und mit dem Zwiebelhalter bringt der Küchenprofi jede Zwiebel zum Weinen.

Aber was den leidenschaftlichen Koch wirklich zum Profi macht, ist die Freude am Kochen, der Mut, etwas Neues auszuprobieren und die Lust am Genuss.

Mit den Küchenprofi Kochutensilien bei FashionFriends wird jeder ganz leicht zum Sternekoch in seinen eigenen vier Wänden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: