Wenn Schnäppchen locken

Was macht Sonderpreise so attraktiv?

Kaum sehen wir ein Rabattschild, wird in unserem Hirn der Jagd-Trieb aktiviert: „Ich will dich. Jetzt.“ Je besser das Geschäft ist, das wir gerade machen konnten, umso mehr Glückshormone werden ausgeschüttet und umso zufriedener sind wir. Das dürfen wir auch sein, ich erinnere mich da an meinen petrolblauen Kaschmirpullover, der von 150 auf 15 Franken reduziert war – er ist mein Ein und Alles. Zusammen mit den Pumps von Diesel, der Sonnenbrille von Ray Ban…. Ach, ich habe schon so viele Schnäppchen gemacht, und jedes Einzelne ist zu einem Ein und Alles geworden.

Sparen was das Zeug hält

Wichtig bei Schnäppchen ist letztendlich nicht der Preis, den wir dafür noch bezahlen müssen, sondern der Betrag, den wir sparen konnten. Zahle ich nun für meinen Pullover nur noch 15 statt 150.–, habe ich mehr als hundert Franken gespart. Und die werden natürlich gleich in eine neue Hose investiert, das bin ich meinem neuen Pullover schuldig, denn so kommt er so richtig zur Geltung. Falls ich die Hose auch zu einem Spezialpreis kaufen kann, geht es natürlich so weiter mit Schuhen, einer Tasche… Und falls nicht, eventuell trotzdem.

Ich denke, also darf ich

Neuropsychologen haben herausgefunden, dass dieser Drang, ein gutes Geschäft machen zu wollen, ganz natürlich ist. Die roten Rabattschilder lösen komplexe Funktionen in unserem Gehirn aus und wir können uns nicht dagegen wehren. Die Signalfarbe Rot sorgt für Aufmerksamkeit, unsere Sinne sind in einem hohem Mass aktiv, wenn wir vor einem Regal mit Sonderpreisen stehen. Der Jagdtrieb wird dadurch aktiviert, dass gerade bei Aktionen nicht mehr alle Grössen vorhanden und nur noch einige wenige Stücke zu haben sind, und diese müssen wir gut suchen.

Ich für meinen Teil bin froh um dieses Forschungsergebnis, gibt es mir doch die Legitimation, mich heute durch die Schnäppchen der Single Size Days bei FashionFriends zu suchen. Einzelne Artikel, von denen nur noch wenige Stücke in den verschiedenen Grössen vorhanden sind, wandern zu Sonder-Sonderpreisen in meinen Warenkorb. Und das Beste ist: ich muss nicht warten bis eine Garderobe frei wird oder an der Kasse in der Schlange stehen. Schöne, neue Welt!

Kommentar verfassen

