Kenneth Cole

Kenneth Cole wurde 1954 als Sohn eines Schuhproduzenten in Brooklyn, New York geboren. Bevor er 1982 sein eigenes Schuhlabel gründete, studierte er Recht an der Emory University.

Als er mit 28 seine eigene Firma auf die Beine stellte, verfügte er nur über begrenzte Gelder und musste sich für die Gründung, den Aufbau und die Vermarktung seines Geschäfts viel einfallen lassen. Denn er wusste, die einzige Möglichkeit, Erfolg zu haben, war, so schnell wie möglich auf dem Markt Fuss fassen zu können.

Auf der Suche nach einer Location für sein Label gab es damals die Möglichkeit, sich entweder im Hilton einen Raum zu mieten, wie das unzählige andere Schuhproduzenten taten, oder in einen Showroom in Manhattan zu ziehen, der sogar noch mehr kostete. Beide Möglichkeiten schienen Kenneth Cole zu teuer und zu unpersönlich, er wollte sich von der Masse abheben.

So kam er auf die Idee, einen grossen Truck mitten in Manhattan zu parkieren und suchte nach einer Möglichkeit, dafür eine Erlaubnis zu bekommen. Kein normales Geschäft würde einen Truck während längerer Zeit irgendwo abstellen dürfen, das was nur Filmproduktionsfirmen vorbehalten. Also liess Cole sein Label umschreiben von Kenneth Cole Inc. in Kenneth Cole Productions und inszenierte einen Film, der sich „die Geburt eines Schuh Geschäfts“ nannte. Der Dreh begann mit einem mit Schuhen zum Verkauf gefüllten Truck, einem Regisseur und diversen Models als Schauspielerinnen.

Film war keiner in der Kamera, mit der gedreht wurde, aber die unzähligen Schaulustigen kauften während dieser Zeit 40‘000 Paar Schuhe und der Brand hatte sich bereits einen Namen gemacht. Der Name Kenneth Cole Productions ist bis heute geblieben, und erinnert den Modedesigner und sein Team stets daran, ungewöhnliche Wege einzuschlagen.

Heute designt Kenneth Cole nebst Schuhen für Männer und Frauen auch Kleider und Accessoires unter den Linien Kenneth Cole New York, Kenneth Cole Reaction, und Unlisted.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s